Die lieben Hormone

Hormone sind Boten, welche Informationen zwischen dem Gehirn und den Organen austauschen. Zielorgane sind z.B. die Bauchspeicheldrüse, die Eierstöcke, die Nebennieren, die Schilddrüse usw. Ohne Hormone wären wir nicht lebensfähig - wir könnten nicht schlafen, nicht essen, keine Leistung bringen usw. Wenn wir uns wohl fühlen, dann verfügen wir meistens über ein ausgewogenes Hormonsystem. Jedoch in bestimmten Lebensphasen, wie z.B. der Pubertät, der Schwangerschaft und den Wechseljahren kommt das Hormonsystem schnell aus seiner Mitte. Wir spüren dies, indem wir schlechter schlafen, launisch sind, morgens nicht in die Gänge kommen, uns überdreht fühlen usw. Mittlerweile weiß man, daß Hormonsystem in direkter Verbindung mit dem Immunsystem, Nervensystem und der Psyche steht. Ein unausgewogenes Hormonsystem hat somit  Auswirkungen für den ganzen Körper. 

Die Schilddrüse - eine wichtige Hormondrüse

Die Schilddrüse liegt direkt unterhalb des Schildknorpels und produziert Schilddrüsenhormone, welche viele Vorgänge im Körper regulieren:

- Körpertemperatur und Stoffwechsel

- Längenwachstum

- Nervensystem

- Herzarbeit usw.

Da die Schilddrüse sehr sensibel ist, kann es auch hier zu einer hormonellen Unter- oder Überfunktion kommen.

Die Hormon-Selbsthilfe

Ich bin Mitglied des Netzwerkes "Hormon-Selbsthilfe" und besuche regelmäßig Schulungen und Vorträge zu verschiedenen Hormonthemen. Gerne begleite ich Sie naturheilkundlich in diesem Bereich. 

 

Weitere Informationen über das Netzwerk "Hormon-Selbsthilfe"  finden Sie unter www.hormonselbsthilfe.de

 

 

 

 

Buschwindröschen hautnah (Foto Angele Vogel)

 

 

Wichtiger Hinweis

Alle Therapieverfahren und -methoden, die auf meiner Homepage bzw. in meinen sonstigen Werbemittel angeboten werden sowie in meiner Praxis durchgeführt werden, liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den Beschreibungen kann eine Heilung, Linderung oder Besserung einer Krankheit bzw. eines Krankheitszustandes weder garantiert, versprochen noch abgeleitet werden. Die auf meiner Homepage bzw. in meinen sonstigen Werbemitteln vorgestellten Therapieangebote sowie in meiner Praxis durchgeführten Therapien sind Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich nicht anerkannt sind. Die Wirkungen und Eigenschaften dieser Verfahren bzw. Methoden sind wissenschaftlich nicht nachweisbar und beruhen somit  alleine auf Erkenntnisse innerhalb der Therapiemethode und sind Bestandteile der traditionellen Erfahrungsheilkunde.  

Kontakt:

Beispielstraße 1

12345 Musterstadt

Tel: 123 45 67

Fax: 234 67 89

Mail: muster@muster.de